AR/ VR

Augmented und Virtual Reality: Wer hat die Nase vorn bei den Computing-Technologien der Zukunft?

Augmented und Virtual Reality: Wer hat die Nase vorn bei den Computing-Technologien der Zukunft?

Augmented und Virtual Reality: Wer hat die Nase vorn bei den Computing-Technologien der Zukunft?

Dez , 20

Apple

Während die Konkurrenz sowohl auf dem Gebiet der VR- als auch der AR-Technologie aktiv ist, setzt Apple nahezu ausschließlich auf Augmented Reality. Der Weg führt für das Hightech-Unternehmen über das Smartphone. Dank der AR-Schnittstelle ARKit für iOS-Geräte können Entwickler entsprechende Apps programmieren. Noch ist nicht klar, inwiefern Tiefenkameras zum Einsatz kommen. Das iPhoneX, neuester Zuwachs in der Apple-Produktfamilie, hat die Technik schon an Bord.

Doch Apple wäre nicht Apple, wenn die Entwickler nicht längst die Zeit nach dem Smartphone im Visier hätten. Im Jahr 2020 soll einer Bloomberg-Meldung zufolge ein Augmented-Reality-Headset auf den Markt kommen, das das klassische Smartphone ersetzen soll. Ausgestattet mit einem eigenen Display und einem neuen iOS soll das Headset autark funktionieren. Die Steuerung soll über Kopfbewegungen und den Sprachassistenten Siri erfolgen. Im Segment der Virtaul Reality hält sich Apple derzeit zurück.

Fazit

Das Rennen um die entscheidenden Fortschritte und späteren Marktanteile bei der VR- und AR-Technologie ist noch nicht entschieden. Das voraussichtlich größte Potenzial haben Facebook und Apple. Gehen die Unternehmen eine wie auch immer geartete Kooperation ein, könnte am Ende eine völlig neue Computing-Technologie entstehen. Facebook verfügt über die sozialen Netzwerkstrukturen, während Apple sowohl bei der Hardware, als auch technologisch in vielen Bereichen die Nase vorn hat.

Als Hemmschuh steht derzeit noch die Entwicklung künstlicher Intelligenz im Raum. In diesem Segment ist Google der Konkurrenz meilenweit voraus. Zwar werden noch Jahre vergehen, bis massenmarkttaugliche Lösungen entwickelt werden, doch Google kann sich bei einem geschickten Ausnutzen des Vorsprungs eine führende Position im Bereich Spatial-Computing-Technologie sichern.

Seiten: 1 2 3