AR/ VR

Projekt: Unter Tage in 360°

Projekt: Unter Tage in 360°

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Welt unter Tage an die Oberfläche bringen – das war die Herausforderung, mit der uns der Salzbergwerkbetreiber K+S betraut hat. Um eine neue Generation für modernen Bergbau zu begeistern, soll dieses 360°-Video einen Eindruck von dem Erlebnis vermitteln, 900 Meter unter der Erde mit großem Gerät das Salz aus dem Gestein zu holen – in einer ungewöhnlichen Umgebung, die, trotz widriger Bedingungen, ihre ganz eigene, bizarre Schönheit hat.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir spezielle Kamera-Rigs mit dem 3D-Drucker hergestellt und mit besonderen Mikrofonen Ambisonic surround-sound aufgenommen. Der Dreh fand über die Dauer von drei Tagen statt und war kein Zuckerlecken: Schwierige Lichtsituationen, hohe Umgebungstemperaturen und ein ständiger Strom von Staubpartikeln in der Luft, sowie ein enger Zeitplan um den laugenden Bergbaubetrieb nicht zu behindern, waren nur einige der Probleme, die im Laufe dieser Produktion gemeistert werden mussten.

Auf den Dreh folgte eine monatelange Post-Production-Phase um die gewünschte Qualität zu erreichen. Dort wurde das Video auch um Bild-im-Bild-Elemente und andere Einblendungen, sowie einen Erzähler aus dem Off ergänzt. Am Ende entstanden daraus verschiedene Versionen, die jeweils für den Einsatz auf Messen via HTC Vive, für Präsentationen via GearVR und für das Web via YouTube und Facebook maßgeschneidert wurden.

Format: 360° Video
ausführende Agentur: Kreative KommunikationsKonzepte GmbH

Präsentieren Sie anderen Ihre AR/VR-Projekte hier im Expertenportal

Projekt zusenden

Werden Sie Augmented/ Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)

Jetzt Anmelden