AR/ VR
01 / 01

Projekt: VR-Tour durch die EVONIK-Produktionsanlagen

Projekt: VR-Tour durch die EVONIK-Produktionsanlagen

Primäres Ziel des Projektes war, die modernen Produktionsanlagen von EVONIK auf einer Messe erfahrbar zu machen und dabei sein neues Produkt zu bewerben.

EVONIK stellt Chemikalien her, die Lacken und Farben besondere Eigenschaften verleihen. Aufwendige Testreihen sind notwendig, um die ideale Formel zu finden. Um die Suche zu beschleunigen wurde eine vollautomatisierte Anlage entwickelt: Auf einem Schienensystem fahren die einzelnen Lackproben durch die „HTE“ genannte Anlage, wo sie an vielen Stationen halt machen und von automatischen Roboterarmen diversen Tests unterzogen werden: Zentrifugen, Mixer und Öfen prüfen die Substanzen auf Herz und Nieren. Leider ist die Anlage viel zu groß und komplex, um sie einfach auf einer Messe aufzubauen – daher entschied EVONIK sich für ein 360°-Video.

Die von der Kreative KommunikationsKonzepte GmbH produzierten 360°-Videos zeigen und erklären die Funktionsweise dieser Anlage. In den Videos erlebt man die Fahrt durch die Anlage aus der Sicht einer Lackprobe. Man fährt auf dem Schienensystem durch die Innereien der Anlage und sieht am Beispiel der vor einem fahrenden Probe, was die Roboterarme mit ihr machen. Außerdem macht man Halt an den wichtigsten Stationen, an denen man in Mitten der Roboterarme steht und ihnen bei der Arbeit zusieht. Durch genau platzierte und terminierte Texteinblendungen und  Bild-im-Bild Videosequenzen werden die Prozesse genauer erklärt und veranschaulicht.

Ein weiteres Video zeigt eines der EVONIK-Labors, das von Menschenhand betrieben wird. Auch hier steht man mitten im Geschehen, während um einen herum Proben der neuen Zinkstaubadditive von Evonik durch verschiedene Verfahren getestet werden, und auch hier kommen eigens produzierte Bild-im-Bild-Sequenzen zum Einsatz, die einen genaueren Blick auf die einzelnen Testverfahren werfen lassen.

Neben dem Einsatz auf Messen, wo der Zuschauer die Fahrt durch die Anlage oder den Besuch im Labor mit einer HTC Vive erlebt, während das Standpersonal auf einem großen Bildschirm verfolgen und erläutern kann, wohin der Besucher gerade guckt, hat die Kreative KommunikationsKonzepte GmbH auch Varianten der Videos für andere Anlässe erstellt. Darunter gibt es auch eine interaktive Variante für das iPhone in einer GearVR. Damit kann der Zuschauer selbst die Bild-im-Bild-Sequenzen aktivieren.

Format: 360°-Video
ausführende Agentur: Kreative KommunikationsKonzepte GmbH

Präsentieren Sie anderen Ihre AR/VR-Projekte hier im Expertenportal

Projekt zusenden

Werden Sie Augmented/ Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)

Jetzt Anmelden