AR/ VR

Smarte Kontaktlinsen

Smarte Kontaktlinsen - AR/VR für die Ohren

Smarte Kontaktlinsen

Okt , 25

Virtual und Augmented Reality gelten als Technologien der Zukunft. Allerdings entfalten AR und VR ihre volle Wirkung bislang nur, wenn der Nutzer eine Brille inklusive Headset trägt. Doch das Aus für die sperrigen Hilfsmittel könnte schon bald bevorstehen, denn ein Unternehmen verzeichnet erste Erfolge bei der Entwicklung smarter Kontaktlinsen.

Smarte Kontaktlinsen: Das können sie!

Der erste Prototyp einer smarten Kontaktlinse wurde vom kalifornischen Start-up Mojo Vision entwickelt. Die Kontaktlinse besteht aus mehreren Ebenen und ist trotzdem nur wenige Millimeter dick. Kernstück ist ein Micro-Display mit LED-Technik, das über eine Pixeldichte von 14Kppi. verfügt. Es ist nicht viel größer als ein Sandkorn und es soll sich um das kleinste jemals gebaute Display mit der höchsten Pixeldichte handeln.

Die smarte Kontaktlinse kann nach Unternehmensangaben Videos, Grafiken und Text anzeigen. Die Bilder werden direkt auf die Regenbogenhaut des Auges projiziert. Ein wenig nach Science Fiction klingt die Tatsache, dass die smarte Kontaktlinse das Bild selbst dann noch erzeugt, wenn die Augenlider geschlossen sind. Grundsätzlich sollen alle Inhalte eingeblendet werden können, die heute noch vom Smartphone abgelesen werden.

Revolutionäre Technik

Die revolutionäre Technik hinter der smarten Kontaktlinse schließt einen Akku mit einer Haltbarkeit von einem Tag ein, der als Film auf der Linse angebracht wird. Nach Unternehmensangaben soll die Kontaktlinse den Kontrast verstärken, scharfe Kanten ziehen und Text vergrößern können. Die Stabilisierung des Bildes erfolgt über Bewegungssensoren, die ebenfalls integriert wurden. Über Bildsensoren, die das Umgebungslicht wahrnehmen, kann die Helligkeit angepasst werden. Von diesen Neuentwicklungen sollen auch Personen mit Sehbehinderung profitieren können, weil wichtige Informationen aus der Umwelt wiedergegeben werden können, die Menschen mit dieser Einschränkung nicht unmittelbar erkennen.

Mojo Vision und Apple: Die Vorreiter bei digitalen Kontaktlinsen

Mojo Vision und Apple sind bislang die Vorreiter auf dem Gebiet der smarten Kontaktlinsen. Mojo Lens heißt die Kontaktlinse des kalifornischen Start-ups. Seit 2010 soll das Unternehmen an diesem Produkt arbeiten. Genaue Angaben fehlen dazu bis jetzt. Als Partner holte sich Mojo Vision den japanischen Kontaktlinsenhersteller Menicon an Bord. Zusammen wollen beide Unternehmen der smarten Kontaktlinse zum Durchbruch am Markt verhelfen.

Tech-Gigant Apple soll ebenfalls an einer smarten Kontaktlinse arbeiten, mit der Augmented Reality ohne klobige Sehhilfe möglich wird. Zwar hält sich der Konzern noch bedeckt, doch Apple-Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass die Technik zwischen 2030 und 2040 Marktreife erlangt haben könnte.

Mögliche Probleme

So bahnbrechend die neue Technik auch sein mag, mögliche Probleme könnten durch mangelnde Hygiene entstehen. Kontaktlinsen bestehen aus hauchdünner Folie, die direkt im Auge platziert wird. Im Alltag lagern sich Fette und Proteine auf der Folie ab, was zu einer Beschädigung der Linse führen und den Komfort beeinträchtigen kann. Grundsätzlich erfolgt auf dem Markt für Sehhilfen seit Jahren eine Abkehr von Langzeit-Linsen hin zu Kurzzeit-Linsen. Es bleibt abzuwarten, wie die Hersteller sich diesem Problem nähern.